Augenringe abdecken

Augenringe abdeckenEine Variante um Augenringe abzudecken

Concealer – Hilfsmittel, die Augenringe abdecken

Dunkle Augenringe lassen einen leicht müde und unausgeschlafen wirken und hinterlassen deshalb nicht immer den besten Eindruck. Wer schnell gut aussehen möchte, kann jedoch mit vergleichsweise wenig Aufwand die Augenringe abdecken oder wegschminken. Das wichtigste Utensil ist dabei ein hochwertiger Concealer.

Den richtigen Concealer auswählen

Concealer ist ein stark deckendes Make-up und speziell dafür gemacht, um problematische Hautpartien wie Rötungen, Pickelmale oder Narben zu kaschieren. Er lässt sich jedoch genauso gut nutzen, wenn man Augenringe abdecken möchte. Concealer ist in verschiedenen Varianten erhältlich; um Augenringe zu entfernen, eignen sich cremige bis flüssige Konsistenzen am besten.

Reichhaltiger, pudriger Concealer ist eher für Hautunreinheiten gedacht und sollte nicht im Bereich der Augen verwendet werden, da er sich sonst unschön in die dort vorhandenen Fältchen absetzen würde. Das gilt ganz besonders dann, wenn nicht nur dunkle Augenringe, sondern auch Tränensäcke vorhanden sind.

Ob es lieber ein Concealer in Stiftform, einer mit Schaumstoff-Applikator oder ein Roll-on-Produkt sein soll, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Der Farbton ist entscheidend für die Abdeckung

Wer Augenringe abdecken möchte, sollte den Concealer eine Nuance heller wählen als die Grundierung. Rötliche Augenschatten lassen sich am besten mit einem leicht grünstichigen Concealer kaschieren, während blaue bis violette Augenschatten einen eher gelben Grundton erforderlich machen. Um auch wirklich den richtigen Farbton zu finden, sollte der Concealer unbedingt bei Tageslicht ausgewählt werden.

Concealer mit Wirkstoffen

Ideal sind Concealer, die speziell für die Augenpartie konzipiert wurden und deshalb Wirkstoffe enthalten, die geeignet sind, Augenringe zu entfernen, statt sie einfach nur zu übertünchen. Gut geeignet ist beispielsweise Hyaluronsäure, die die Feuchtigkeit in der Haut bindet und diese so über den durchscheinenden Blutgefäßen ein wenig aufpolstert. Koffein bewirkt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, ebenso wie alle Inhaltsstoffe, die kühlend wirken.

Wie wird Concealer aufgetragen? Wie kann man am besten die Augenringe abdecken?

Schminktipps

Wer Augenringe wegschminken möchte, macht häufig den Fehler, den Concealer ganz besonders großzügig aufzutragen, getreu dem Motto: „Viel hilft viel!“ Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Wird zu viel Abdeckcreme eingesetzt, kommt es zu den so genannten Eulen-Augen. Deswegen sollte der Concealer eher sparsam aufgetragen werden.

Mit einem Concealer in Stiftfform oder mit einem Schwämmchen-Applikator sollten deshalb nur ganz sanft vier bis fünf kleine Farbpunkte unter die Augen getupft werden, falls nötig, kann noch ein weiterer auf das innere obere Augenlid aufgetragen werden. Anschließend wird die Creme vorsichtig verteilt, und zwar am besten mit dem Ringfinger. Dieser Finger hat am wenigsten Kraft, die Gefahr, die empfindliche und ohnehin schon durchscheinende Haut beim Auftragen der Creme noch weiter zu strapazieren, ist hier also am geringsten.

Wer einen Concealer mit Roll-on-Applikator nutzt um die Augenringe abzudecken, sollte die Farbe ohne Druck auftragen und anschließend ebenfalls mit dem Ringfinger verstreichen. Auch ein weicher Pinsel kann verwendet werden, wichtig ist jedoch auch hier, die Haut nicht zu dehnen oder zu ziehen.

Was ist sonst noch nötig Augenringe abzudecken?

Wer starke Augenringe abdecken muss, kann zusätzlich zum Concealer noch zu einem so genannten Korrektor greifen, der unter dem Concealer aufgetragen wird und über eine noch deutlich stärkere Deckkraft verfügt. Über dem Concealer können Foundation und Puder verwendet werden, unbedingt notwendig sind diese Produkte jedoch nicht. Wer lediglich seine Augenringe wegschminken möchte und ansonsten eine ebenmäßige Haut sein eigen nennt, kann auch allein mit einem Concealer bereits sehr gute Ergebnisse erzielen.

Das übrige Augen-Make-up

Wenn man mittels Concealer seine Augenringe abdecken konnte, sollte man natürlich auch im Folgenden keine Fehler beim Make-up mehr machen. Unbedingt verzichten sollte man auf Wimperntusche oder Kajal am unteren Augenlid, denn diese bilden die erfolgreich kaschierten dunklen Augenringe recht naturgetreu nach und machen so das Ergebnis der Abdeckcreme umgehend wieder zunichte.

Das Oberlid hingegen darf gern betont werden, allerdings sollte sich die Wimperntusche möglichst nicht als dunkle Bröselchen unter den Augen absetzen, wie es insbesondere bei wasserfester Mascara leider recht oft der Fall ist. Schwarze Wimperntusche wirkt zudem bei vielen Frauen etwas hart, braune oder graue Töne hingegen sind oft harmonischer. Mehr als zwei Lagen solle man aber nicht tuschen.

Wer Eyeliner verwenden möchte, sollte einen hellen Glanz-Eyeliner anstelle der üblichen dunklen Töne ausprobieren. Auch für den Lidschatten empfehlen sich eher helle Farben, denn diese öffnen optisch das Auge und lassen es strahlen.

Ist es sinnvoll, Augenringe zu überschminken?

Der Einsatz eines Concealers ist immer dann sinnvoll, wenn es darum geht, dunkle Augenringe abdecken zu können und einen ausgeruhten Eindruck zu erwecken. Genauso klar dürfte aber sein, dass man auf diese Art Augenringe nicht wegbekommen, sondern lediglich übermalen kann. Wer häufiger mit Augenschatten zu kämpfen hat, sollte sich also nicht nur auf das Schminkkästchen verlassen, sondern zudem Ursachenforschung betreiben und geeignete Maßnahmen ergreifen, um auch auf Dauer Augenringe zu entfernen.

Share Button

Kommentar hinterlassen on "Augenringe abdecken"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*